• Zurück.

1-2-3-Teig


Der Allrounder unter den Teigen - das einfachste Rezept für Mürbeteig.

author

Lilith *

19.10.2020

* Meisterin im Konditorenhandwerk und Gründerin von le gâteau


As easy as 1-2-3

Mürbeteig ist ein wahrer Allrounder und unglaublich vielseitig - ob für leckere Kekse, für Tartes und Käsekuchen oder herzhaft als Boden für Quiches. Und hier kommt das ultimative Rezept dazu: 1-2-3-Teig!
Das Rezept für diesen Teig bekommt seinen Namen vom Mengenverhältnis der verschiedenen Zutaten zueinander. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz easy! Für das Grundrezept brauchst du nur Puderzucker, Butter, Mehl (am besten 405er) und etwas Salz. Sonst nix!

Und so geht's

Erst einmal kommen wir zu den Mengenverhältnissen: merk' dir einfach die Zahlen und die Reihenfolge der Zutaten!

1,2,3 – Zucker, Butter, Mehl. Also: 1 Teil Zucker, 2 Teile Butter, 3 Teile Mehl - z.B. 100g Zucker, 200g Butter, 300g Mehl. Je nachdem, wieviel Teig du benötigst, kannst du mit den Mengen variieren, das Verhältnis bleibt dabei immer gleich. Und nun zu den einzelnen Schritten.

Schneide die kalte Butter in Würfel und verknete sie mit dem Puderzucker und etwas Salz, bis eine cremige Konsistenz der Glückseligkeit erreicht ist 😍

Dann knete langsam das Mehl unter, bis du einen schönen, geschmeidigen Teig in den Händen hältst. Und schon hast du einen wunderbaren Mürbeteig hergestellt!

Nun formst du ihn am besten zu einem flachen Quadrat, Kreis oder Rechteck (je nachdem, was du danach damit anstellen möchtest – so erleichterst du dir das spätere Ausrollen) und legst ihn, in Frischhaltefolie gewickelt, für ca. 30-60 min in den Kühlschrank. So kannst du den Mürbeteig auch einige Tage aufbewahren.

Und tada - in nicht mal 5 Minuten hast du einen super variablen Mürbeteig hergestellt! Diesen kannst du je nach Jahreszeit auch mit verschiedenen Gewürzen etwas pimpen – z.B. mit Zitronen- und Orangenzeste, Zimt oder Vanille… oder herzhaft mit Pfeffer und Kräutern 😋


  • Zurück.