• Zurück.

About



Über mich und le gâteau.

Hallo ich bin Lilith, Konditormeisterin, Betriebswirtin des Handwerks und Gründerin von le gâteau.

Wie alles begann

Lustige Geschichte: ich habe erst vor ein paar Jahren erfahren, dass ich schon als kleines Kind auf die Frage, was ich später mal machen will, mit „Backen!“ geantwortet habe.

Dass dieser Wunsch tatsächlich später mal Wirklichkeit wird, hat damals wahrscheinlich niemand aus meiner Familie gedacht. Und trotzdem hat mich dieser Gedanke anscheinend nie ganz losgelassen.

Ich habe nach meinem Abitur 2013 erst einmal (wie gefühlt jeder andere) angefangen, zu studieren - nach kurzer Zeit aber schon bemerkt, dass das einfach nichts für mich ist. Ich hatte immer den Drang, etwas zu erschaffen, bei dem ich meine Kreativität und meine Hände benutzen kann, war aber damals noch nicht ganz sicher, was ich genau tun wollte. Parallel dazu habe ich zahlreiche Stunden in der Küche verbracht, um neue Rezepte auszuprobieren, Torten zu dekorieren oder Blätterteig selbst herzustellen (was damals zu einem leichten Nervenzusammenbruch und dem Satz „Ich backe nie wieder!“ führte). Damals war das Backen schon zu meiner Leidenschaft und meinem größten Hobby geworden.

Und irgendwann, während einer weiteren, zäh dahinfließenden Vorlesung, kam mir die Idee, dieses Hobby zu meinem Beruf zu machen - und ich fasste den Entschluss, nach einigen Praktika eine Ausbildung zur Konditorin zu beginnen. Danach folgte die Weiterbildung zur Konditormeisterin. Beide Ausbildungen schloss ich mit Auszeichnung zur Jahrgangsbesten in meinem Beruf ab. Während dieser Zeit vertiefte sich mein Wunsch, ein eigenes Unternehmen zu gründen, immer mehr, bis ich 2020 den Entschluss gefasst habe, ins kalte Wasser zu springen und ihn wahr werden zu lassen – mit der Gründung von „le gâteau.“.

Und nun stehe ich hier, bereit Eure Tortenträume in die Realität umzusetzen und Euch mit köstlichen, kleinen Kunstwerken eine große Freude zu bereiten!

Le gâteau. - die Torte

Wir bei „le gâteau.“ haben das Ziel, die Welt mit kreativen und zugleich köstlichen Kunstwerken ein bisschen schöner zu machen und klassisches Konditorhandwerk mit kontemporärem Design zu verbinden.

Unsere Arbeit zeichnet sich durch höchste Qualitätsstandards, eine individuelle, persönliche Beratung und weitreichendes Fachwissen aus.
Und auch geschmacklich gehen wir keine Kompromisse ein.
Hier findet jeder etwas für seinen Gaumen: ob Schokoholic, Obstliebhaber oder diejenigen, die „eigentlich gar keine Tortenesser sind“, - versprochen.
Ebenfalls achten wir darauf, dass nur hochwertige Rohstoffe und natürliche Zutaten verwendet werden.
Durch ständige Weiterbildung und eine Orientierung an internationalen Trends, arbeiten wir mit den neuesten Techniken und können so Eure Wünsche nach einer modernen und stilvollen Torte erfüllen, die sich mit Sicherheit von der Masse abheben wird.


  • Zurück.