• Zurück.

Backen mit Kürbis


Kürbiszeit! Wie man mit dem typischen Herbstgemüse auch backen kann, erfahrt ihr hier.

author

Lilith *

19.10.2020

* Meisterin im Konditorenhandwerk und Gründerin von le gâteau


Herbst ist Kürbiszeit!

Kürbis ist die Herbst-Zutat schlechthin! Aber er kann noch mehr als nur Suppe – auch beim Backen lässt er sich zu superleckeren Rezepten verarbeiten! 🎃 Welche Kürbissorten sich dafür eignen, wie ihr den Kürbis zum Backen vorbereitet und was ihr alles aus Kürbis zaubern könnt, erfahrt ihr jetzt. Außerdem verrate ich euch, welche Gewürze am besten dazu passen!

3 Tipps zum Backen mit Kürbis

1. Welche Kürbissorten eignen sich am besten?
Hokkaido-Kürbisse sind die absoluten Allrounder wenn es ums Kochen, aber auch ums Backen geht. Er lässt sich z.B. sehr gut als Püree in Kuchen, Waffeln oder sogar Brot verwenden und ist super leicht zu verarbeiten, da man ihn nicht schälen muss. Aber auch Butternut-Kürbisse eignen sich zum Backen, da sie ein buttriges und nussiges (wie der Name schon sagt) Aroma haben, was geschmacklich besonders gut in den Herbst passt.

2. Wie verwende ich den Kürbis?
Am besten schälst (bei Butternut) und würfelst du ihn in kleine Stücke. Anschließend kochst du diese in Wasser, bis sie weich sind. Danach kannst du, wie bei einem Kartoffelpüree, den Kürbis zerstoßen oder fein pürieren. So hast du ein feines Kürbispüree, dass du nun in deinem Rezept verwenden kannst.

3. Welche Gewürze passen zu Kürbis?
Um das feine Kürbisaroma zu unterstreichen, verwendest du am besten leckere Herbstgewürze wie Zimt, Kardamom, Nelke (hier aber sehr vorsichtig sein) und Muskatnuss.

So könnt ihr alltäglichen Gebäcken eine leckere, herbstliche Note verleihen und sie zu etwas ganz Besonderem machen!


  • Zurück.