• Zurück.

Backtrennpaste


Günstiger als Backtrennmittel und mindestens genauso gut - selbstgemachte Backtrennpaste.

author

Lilith *

19.10.2020

* Meisterin im Konditorenhandwerk und Gründerin von le gâteau


DIY Backtrennpaste

Hier kommt ein super schneller, aber unglaublich wertvoller Tip für euch – einer, der mir auch schon seeeehr oft geholfen und mir einiges an Frust erspart hat! 😅
Kennt ihr das? Ihr backt einen Marmorkuchen oder Sandkuchen, seid voller Zuversicht, wartet gespannt, bis er aus dem Ofen kommt – und dann HÄNGT ER IN DER FORM FEST! Ja, ich habe das schon sehr oft erlebt und ja, auch ich habe geflucht… aber hilft alles nix, es musste eine Lösung her - und hier ist sie! Die ultimative Backtrennpaste zum Selbermachen!

Und so geht’s

Du brauchst: 1 Teil Mehl, 1 Teil Pflanzenöl, 1 Teil weiche Butter/Margarine.

Vermische alles gut miteinander, bis du eine cremige Paste erhältst. Nun pinsele deine Form großzügig damit ein und fülle dann deine Masse hinein. Und du wirst sehen – nach dem Backen fällt der Kuchen einfach raus! MAGIC!

Viel günstiger als das teure Backtrenn-Spray aus dem Supermarkt, aber mindestens genau so effektiv! Die Paste hält sich übrigens in einem luftdichten Gefäß bis zu 4 Wochen im Kühlschrank! Also einfach auf Vorrat herstellen, einpinseln und freuen! 😁


  • Zurück.