• Zurück.

Brownies


Herrlich schokoladig und einfach zum Genießen - 3 Tipps für Brownies.

author

Lilith *

20.10.2020

* Meisterin im Konditorenhandwerk und Gründerin von le gâteau


Kaum gebacken, schon vernascht!

Brownies sind für mich der Inbegriff einer süßen Sünde - unglaublich schokoladig und himmlisch lecker.
Ich mag sie am liebsten, wenn sie so richtig schön matschig in der Mitte sind und einfach nur auf der Zunge zergehen! Und meistens verschwindet das erste Stückchen schon direkt nach dem Backen in meinem Mund, weil ich es einfach nicht mehr abwarten kann :D Um diese Konsistenz zu erreichen, solltet ihr aber einige Dinge beachten, denn Brownies sind schnell mal zu durchgebacken und "cakey" (also kuchenartig) und können schnell zu trocken werden.
Deswegen teile ich 3 wertvolle Tipps mit euch für die besten Brownies ever!

3 Tipps für perfekte Brownies

1. Verwende gute Zutaten! Brownies besten nur aus wenigen Zutaten, den Hauptkomponenten wie Schokolade, Butter oder Kakaopulver. Deshalb achte auf eine gute Qualität, denn je weniger verschiedene Zutaten man benutzt, desto stärker schmeckt man die einzelnen heraus. Ich verwende am liebsten Zartbitter-Kuvertüre, richtig gute Butter (niemals nie Margarine!) und dunkles, ungezuckertes Kakaopulver - der fertige Brownie wird es euch danken!

2. Verwende kein Backpulver, sondern schlage die Eier mit dem Zucker mindestens für 10 Minuten richtig schaumig auf. So erhältst du eine schöne Lockerung, ohne dass deine Brownies später die Konsistenz eines Schokokuchens haben. Denn das Backpulver lässt den Teig zu sehr aufgehen und er wird später nicht so schön matschig.

3. Zum Schluss der ultimative Tipp: Espressopulver! Hört sich komisch an, ist aber super :) Mische unter die trockenen Zutaten deines Rezepts ein Päckchen Instant-Espressopulver (die Menge für eine Tasse). Deine Brownies schmecken deshalb nicht nach Kaffee, aber das kräftige Schokoladenaroma wird dadurch nochmal hervorgehoben. Dieser Tipp gilt übrigens für alle Gebäcke mit Schokolade - probiert es mal aus!


  • Zurück.