• Zurück.

Feiner Mürbeteig


Plätzchenteig made simple - so gelingt der perfekte Mürbeteig.

author

Lilith *

18.11.2020

* Meisterin im Konditorenhandwerk und Gründerin von le gâteau


So einfach und so vielseitig

So langsam beginnt die Vorweihnachtszeit und man kann sich schon jetzt nicht mehr vor den ganzen Lebkuchen, Baumkuchenspitzen und Schokonikoläusen in den Supermärkten retten. Deshalb starten wir jetzt mal ganz entspannt in die schönste Jahreszeit und zwar mit dem einfachsten Plätzchenteig überhaupt - feinem Mürbeteig.
Ihr findet in meinem Blog sogar schon ein super easy Rezept dazu - schaut mal rein!
Und damit euch der Teig gelingt und ihr euch neben dem langsam beginnenden Weihnachtsstress nicht noch Gedanken um verpatzte Plätzchen machen müsst, gibt es jetzt 3 Tipps für euch!

3 Tipps für feinen Mürbeteig

1. Nimm für Mürbeteig immer Puderzucker, denn durch die feinere Körnung löst er sich schneller im Teig und du kannst auch mal Last-minute-Kekse aus dem Hut zaubern! Eine halbe Stunde kühlen reicht aus und dein Teig ist fertig zum Ausrollen! Und noch ein kleiner Tipp am Rande: wenn du keinen Puderzucker mehr hast, einfach etwas Zucker mit dem Mixstab zerkleinern - tada!

2. Wenn du Formen aus dem Teig ausstechen möchtest, gib ein Ei zum Rezept dazu - so verlaufen die Formen nicht im Backofen. Möglicherweise musst du dann noch etwas mit Mehl nachhelfen, wenn der Teig zu klebrig ist.

3. Auch superlecker und schnell gemacht - Schokomürbeteig! Hierzu einfach etwas Mehl weglassen und durch zuckerfreies, dunkles Kakaopulver ersetzen! Sooo lecker (vor allem in Milchkaffee oder heißen Kakao getunkt - mmh!)

Genießt es! ❤️


  • Zurück.