• Zurück.

Gebrannte Mandeln


Mindestens so gut wie auf dem Weihnachtsmarkt und trotzdem super schnell selbst gemacht!

author

Lilith *

30.11.2020

* Meisterin im Konditorenhandwerk und Gründerin von le gâteau


Weihnachtliche Stimmung für zuhause

Wie gerne würden wir uns jetzt abends unter gemütlich beleuchteten Büdchen zusammenkuscheln, bei wärmendem Glühwein und leckeren Naschereien - aber dieses Jahr fallen die meisten Weihnachtsmärkte leider aus und wir müssen uns diese Stimmung irgendwie zuhause schaffen.
Um euch das zu erleichtern, gibt es heute ein unglaublich gutes Rezept für den wohl weihnachtlichsten Weihnachtsmarktsnack ever - gebrannte Mandeln!
So lecker wie gekauft und selbstgemacht noch viiiiiiel besser!!! 😍

Und so geht's

Ihr braucht folgende Zutaten:

  • 70g Wasser
  • 150g Zucker
  • Gewürze wie Vanille, Zimt, Lebkuchengewürz
  • 200g ganze Mandeln

Gib das Wasser, die Gewürze und den Zucker in eine kalte (!) Pfanne oder einen großen Topf und erhitze alles langsam unter gelegentlichem Rühren.

Wenn die Mischung kocht, gib die Mandeln hinzu und fang an, alles immer wieder langsam durchzurühren (am besten mit einem Holzlöffel). Achte darauf, dass deine Mandeln nicht zu heiß werden, sonst können sie schnell verbrennen und bitter schmecken.

Nach einiger Zeit wird der Zucker karamellisieren, dann etwas krümelig werden (das ist ganz normal) und sich um die Mandeln legen - ab jetzt musst du aufmerksam sein, alles immer wieder gleichmäßig durchrühren und den Moment abwarten, in dem der Zucker wieder flüssig wird.

Nun gib alles auf ein Backpapier und verteile die Mandeln schön gleichmäßig.

Nun entweder noch warm (aber nicht heiß!) vernaschen oder ganz abkühlen lassen und in einem luftdichten Gefäß aufbewahren (wobei ich mit euch wetten kann, dass sie nicht lange halten 😅) - ist übrigens auch eine superschöne Last-Minute-Geschenkidee!


  • Zurück.