• Zurück.

Hefe einfrieren


Ein paar Tips für euch, wie ihr frische Hefe einfach einfrieren könnt

author

Lilith *

19.10.2020

* Meisterin im Konditorenhandwerk und Gründerin von le gâteau


Die frische Hefe

Da momentan in den Supermärkten vor allem Trockenhefe fast gar nicht zu finden ist, gibt es heute ein paar Tips für euch, wie ihr frische Hefe einfach einfrieren könnt (denn die findet man mittlerweile wieder häufiger 😊) - damit ihr auch lange daran habt:

Richtig einfrieren in 3 Schritten

1. Portioniere die Hefe vor dem Einfrieren vor. Oft benötigt man für ein Rezept keinen ganzen Würfel, sondern z.B. nur einen halben. Ist die Hefe einmal gefroren, lässt sie sich aber schwer zerteilen. Deswegen schneide sie vorher in kleine Stücke, um besser portionieren zu können.

2. Friere die Hefe am besten in einer gut verschließbaren und luftdichten, kleinen Dose oder Box ein. So bekommt sie keinen Gefrierbrand und hält länger frisch. Frischhaltefolie oder die originale Verpackung der Hefe eignen sich nicht so gut.

3. Um die Hefe wieder aufzutauen, nimm einfach die benötigte Menge aus dem Gefrierfach und gebe sie in die lauwarme Flüssigkeit, die du für dein Rezept benötigst. Lass sie für ca. 5 min in der Flüssigkeit und rühre einige Male um – und schon kannst du mit deinem Hefeteig starten!


  • Zurück.