• Zurück.

Kokosmakronen


Saftig, zartschmelzend und ein bisschen Karibik-Feeling im Winter!

author

Lilith *

01.01.2021

* Meisterin im Konditorenhandwerk und Gründerin von le gâteau


Ein bisschen Urlaubsfeeling zur Weihnachtszeit?

Ich frage mich immer, warum man Kokosmakronen in der Weihnachtszeit backt, da sie für mich total nach Sommer und Urlaub schmecken, nach Cocktails am Strand mit exotischen Früchten… aber trotzdem liebe ich sie zu jeder Jahreszeit und heute teile ich mit euch ein ganz besonderes Rezept, denn genau das habe ich an meiner Meisterprüfung gemacht! Hierfür braucht ihr nur 3 Zutaten und ein wenig Geschick beim Aufspritzen der Makronen. Los geht's!

Und so geht's

Ihr braucht:

  • 100g Kokosflocken
  • 120g Zucker
  • 65g Eiweiß

As easy as that!

Heize deinen Ofen auf 185°C vor und bereite dir ein Backblech mit einem Backpapier vor. Um das Verrutschen vom Papier beim Aufspritzen der Masse zu vermeiden, kannst du es mit kleinen Magneten oder ein paar Klecksen der Masse befestigen (Profi-Tipp :D).

Nun vermischst du alle Zutaten und erwärmst sie langsam, bis sie eine gewisse Bindung erhalten und die Masse zäh vom Löffel fällt, dabei immer schön durchrühren! Der Zucker sollte sich komplett aufgelöst haben, sodass du keine Krümelchen mehr mit dem Finger spüren kannst.

Nun füllst du die Masse in einen Spritzbeutel mit einer Sterntülle (sie sollte nicht zu klein sein, 12er Sterntüllen eignen sich perfekt dafür) und spritzt kleine "Häufchen" auf das Backpapier, immer mit etwas Abstand dazwischen. Mach dir keine Sorgen, wenn sie nicht perfekt aussehen, sie schmecken trotzdem 🤗

Nun 15 Minuten bei 185°C backen, bis die Spitzen anfangen, goldbraun zu werden. Nachdem sie abgekühlt sind, kannst du den Boden noch in Schokolade tunken, das ist eigentlich immer gut 😅

Jetzt am besten luftdicht aufbewahren und genießen!


  • Zurück.