• Zurück.

Kürbiskuchen


Ein absolutes Lieblingsrezept - extra saftiger Kürbiskuchen.

author

Lilith *

19.10.2020

* Meisterin im Konditorenhandwerk und Gründerin von le gâteau


Achtung Suchtpotenzial!

Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte: Kürbiskuchen! So aromatisch, unglaublich saftig und extrem schnell vernascht, glaubt mir - dieser Kuchen ist selbst nach einigen Tagen noch so frisch und saftig wie frisch gebacken. Er passt perfekt in den Herbst und jedes Mal, wenn er bei uns auf den Tisch kommt, fragt mich spätestens nach 5 Minuten jemand nach dem Rezept :D Das Rezept könnt ihr sowohl als Kastenkuchen, in einer Gugelhupfform oder sogar für Muffins verwenden – los geht’s!

Super-saftiger Kürbiskuchen - das Rezept

Du brauchst für eine Kasten- oder Gugelhupfform:

  • 3 Eier
  • 230g Zucker
  • 1 Teelöffel Zimt
  • Etwas Salz
  • 200 ml Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
  • 350g Kürbispüree (z.B. aus Hokkaido-Kürbis)
  • 180g Mehl
  • 100g gemahlene Nüsse oder Mandeln
  • 2 Teelöffel Natron
  • 1 Teelöffel Backpulver

Heize deinen Ofen auf 180°C Umluft vor und fette und mehle eine Form deiner Wahl (siehe oben).

Eier mit Zucker, Zimt und Salz schön schaumig aufschlagen, bis sie hell-cremefarben und luftig sind. Danach das Öl und Kürbispüree zugeben und verrühren. Nun mischst du die restlichen trockenen Zutaten zusammen und siebst sie in die Eier-Kürbis-Mischung hinein – wieder ganz vorsichtig umrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Fülle sie in deine Form und backe sie für etwa 40-45 Minuten (bei Muffins etwa 25 Minuten).

Tadaa – dein super-saftig-leckerer Kürbiskuchen muss jetzt nur noch auskühlen, dabei fühlt er sich am wohlsten, wenn du ihn abdeckst, so bleibt seine Saftigkeit erhalten.

Er schmeckt noch leckerer, wenn du ihn mit einer feinen Glasur (z.B. Nuss- oder Schokoglasur) überziehst und mit Nüssen oder Mandeln dekorierst!

Und jetzt? Auf die Couch kuscheln und genießen 😍


  • Zurück.