• Zurück.

Macarons


Die Prinzessin der Pâtisserie - so gelingen feine Macarons.

author

Lilith *

20.10.2020

* Meisterin im Konditorenhandwerk und Gründerin von le gâteau


Eine Prinzessin mit hohen Ansprüchen

Die Prinzessin (auf der Erbse) der Pâtisserie - das Macaron! Heiß geliebt, aber leider nicht so leicht herzustellen, wie man es sich manchmal wünschen würde … mal fallen sie zusammen, mal brechen sie auf, mal werden sie zu trocken - Macarons scheinen einen eigenen Willen zu haben, was anfangs oft zu ein bisschen Frust beim Backen führen kann :)
Deshalb gibt es heute für euch 3 wertvolle Tipps für das perfekte Macaron.

So gelingen die perfekten Macarons

1. Die Vorbereitung.
Bei Macarons ist das sogenannte mise-en-place eines der wichtigsten Dinge. Du solltest all deine Zutaten bereit stehen haben, denn je nachdem welches Rezept du machst, muss es nach dem Aufschlagen das Eiweißes schnell gehen! Denn ansonsten kann es die eingeschlagene Luft wieder verlieren, was später zu "zähen" Macaronschalen führen kann.

2. Die Macaronage.
Die Mischung aus Mandelmehl, Zucker und etwas Eiweiß sollte die perfekte Konsistenz haben, um ein richtig gutes Ergebnis zu bekommen. Um das herauszufinden, kannst du eine kleine Menge der Masse mit der Hand zu einer Kugel formen und eine Mulde hineindrücken. Wenn die Kugel keine Risse bekommt und ihre Form behält, ist die Konsistenz perfekt 😊

3. Das Backen.
Achte auf die richtige Temperatur beim Backen, hier sind ca. 140°C am besten. Und da nicht jeder Backofen gleich backt, lege dir am besten ein Backofenthermometer zu, so kannst du die Temperatur viel besser kontrollieren!


  • Zurück.