• Zurück.

Salzkaramell


Die perfekte Mischung aus süß und salzig - zum Dahinschmelzen.

author

Lilith *

19.10.2020

* Meisterin im Konditorenhandwerk und Gründerin von le gâteau


Der salzig-süße Allrounder

Die einen lieben es, die anderen hassen es – ich persönlich gehöre zur ersten Gruppe!
Salzkaramell hat in den letzten Jahren enorm an Bekanntheit erlangt und es bis in die Haute Cuisine geschafft. Die Herstellung ist aber total simpel!
Hier teile ich mit euch zum ersten Mal ein kleines, aber feines Rezept dafür – auf‘s Brot, in den Joghurt, für Kuchen und Torten oder einfach zum Löffeln und Dahinschmelzen 😍

Mein Rezept für Salzkaramell

Das brauchst du:

  • 180g Zucker
  • 75g Butter
  • 100g Sahne
  • Salz nach Geschmack

Erhitze den Zucker ganz langsam in einem Topf, ganz wichtig: nicht rühren! (du kannst den Topf ein wenig schwenken, um alles gut zu verteilen).
Wenn der Zucker eine schöne hellbraune Farbe hat, gebe vorsichtig die Butter und die Sahne dazu und rühre alles mit einem Holzlöffel gut um – Vorsicht, der Zucker schäumt ein wenig auf! Wenn du eine glatte Masse hast, lasse alles etwas abkühlen.
Nun gib etwas Salz nach Geschmack hinzu und probiere vorsichtig (es könnte noch warm sein!) – wenn es dir schmeckt, fülle es in ein verschließbares Gefäß ab.
Und voilà - schon hast du selbstgemachtes Salzkaramell! Und glaubt mir - das Zeug ist der Hammer 😁


  • Zurück.