• Zurück.

Zimtschnecken


Ein absoluter Liebling im Herbst - so gelingen leckere Zimtschnecken.

author

Lilith *

19.10.2020

* Meisterin im Konditorenhandwerk und Gründerin von le gâteau


Zimtschnecken - das absolute Lieblingsgebäck

Herrlich duftender, zarter Hefeteig mit buttriger Zimt-Zucker-Füllung und einer Riesenportion Glückseligkeit – am besten noch warm und direkt aus dem Ofen… gibt es was Besseres?
Zimtschnecken gehen eigentlich immer, oder? Vor allem, wenn die Tage etwas kühler werden und man sich nur noch mit einer Tasse Tee auf die Couch verkriechen will. Deswegen gibt es heute 3 wertvolle Tipps für dieses absolute Lieblingsgebäck! Los geht’s!

3 Tipps zum Ausprobieren

1. Das Ausrollen des Hefeteigs kann manchmal etwas frustrierend sein. Er klebt an der Arbeitsplatte und sträubt sich öfter mal, eine schöne Form anzunehmen. Deshalb: arbeite am besten mit gekühltem Teig, er lässt sich wesentlich leichter verarbeiten und ausrollen! Falls du noch mehr über Hefeteig wissen möchtest, schau dir am besten meine Tipps für richtig guten Hefeteig hier auf dem Blog an!

2. Die Füllung besteht klassisch aus geschmolzener Butter, Zucker und Zimt. Du kannst die Füllungen aber auch saisonal abwandeln, z.B. mit Beeren, weißer oder dunkler Schokolade, gerösteten Nüssen, Orangen- oder Zitronenzeste und besonderen Gewürzen. Trau dich und experimentiere ein bisschen – so kannst du dir dein eigenes Lieblingsrezept zusammenstellen! 😍

3. Beim Backen können die Zimtschnecken schnell zu trocken werden. Um das zu verhindern, bedecke die Form, in der du die Schnecken backst, in den ersten 15 Minuten mit Alufolie. Danach einfach abnehmen und weiterbacken, bis sie schön goldbraun sind. So bleibt die Feuchtigkeit im Teig und eure Zimtschnecken werden herrlich fluffig und wunderbar!


  • Zurück.